News

Das neue hermetisch dichte 600A Schütz GIGAVAC GX16

HVC-Technologies gibt die Verfügbarkeit des neuen hermetisch dichten Schützes des Typs GX16 von GIGAVAC bekannt. Das neue und kostengünstige 600A Schütz GX16 besticht durch seine Abmessungen von nur 76 mm Höhe bei 82 mm Tiefe und 137 mm Breite und wiegt lediglich 900 Gramm. Das GX16 erweitert die bekannte GIGAVAC EPIC® GX-Serie GX11, GX12, GX14, GXNC14, GXL14 sowie GX21 und GX23 und schaltet bei einer Spannung von 750 V (AC und DC) bis zu 600 A unter Last

 

Dazu erklärt Markus Beck (VP of Power Products): „Die einfach zugänglichen Lastkontakte machen ein Biegen der Starkstromkabel mit ihrem großen Querschnitt ebenso überflüssig wie die Entwicklung spezieller Strom- schienen. Noch in diesem Jahr kommen weitere Schütze für noch höhere Stromstärken hinzu. Gleichzeitig wird die EPIC® Schütz-Serie durch Varianten mit Selbsthaltefunktion, integrierter Spannungs und Stromab- tastung sowie Zeitrelais-Funktionalität erweitert"

 

Das GX16 wurde für Nutzfahrzeuge mit Hybrid- oder reinem Elektroantrieb, für Busse, Schienenfahrzeuge und für große Solar und Notstromsysteme konzipiert. Das GX16 ist leicht, es kann in jeder beliebigen Einbaulage verbaut und auch in sehr widrigen Umgebungsbedingungen (auch unter Wasser) sowie Temperaturen von 55 bis +85 °C (mit Spezialspulen bis +125 °C) eingesetzt werden.

 

Eine Besonderheit ist das Doppelspulen-Prinzip. Nach erfolgter Magnetisierung wird der eine Spulenteil automatisch abgeschaltet, sodass für den Dauerbetrieb nur noch eine Halteleistung von 8 Watt benötigt wird. Ein zusätzlicher, vom Hauptanker aktivierter Hilfskontakt liefert eine zuverlässige Information über die Lage des Hauptkontakts.

Home News Beiträge  Das neue hermetisch dichte 600A Schütz GIGAVAC GX16
Friday, 19. Oct 2018